Ihre Mitarbeiter als Ihren Wettbewerbsvorteil sehen

Für jedes Unternehmen gilt, dass seine Wettbewerbsfähigkeit nicht nur durch Abläufe und Technologien bestimmt wird, sondern vorrangig durch die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter, Strukturen und Abläufen innovativ zu nutzen und Technologien zu beherrschen.

Die richtige Verbindung von Mitarbeiter und Position

Dafür müssen Kernkompetenzen und Schlüsselpositionen im Unternehmen bekannt sein und in der Strategie des Unternehmens berücksichtigt werden. Grundsätzlich wird im Bereich der Fähigkeiten/Kompetenzen zwischen fachlichen und interpersonellen / sozialen Fähigkeiten unterschieden. Organisatorische Änderungen jeder Art, z.B. Einführung neuer Technologien, Digitalisierung etc. erfordern eine strukturierte Überprüfung der notwendigen Kompetenzen, wenn ein Unternehmen sicherstellen will, dass seine gesamte Organisation aktiv und effektiv zur Umsetzung einer Unternehmensstrategie beitragen kann.

Da in den meisten Unternehmen Aktivitäten/Arbeitsplätze bestimmten Kategorien zugeordnet werden können, sollte im ersten Schritt mit der Hilfe Ihrer Mitarbeiter und Vorgesetzten eine Kompetenzanalyse erstellt werden, für jede Kategorie das Anforderungsprofil im sozialen und fachlichen Bereich. Der individuelle Trainingsbedarf für die einzelnen Mitarbeiter ergibt sich aus dem Vergleich mit der vorhandenen Situation. Diese Kompetenzanalyse zur individuellen Weiterbildung ist besonders im Umfeld der zunehmenden Digitalisierung wichtig. Nicht jeder Mitarbeiter steht dieser Veränderung positiv gegenüber.  Viele haben Ängste oder eine große Unsicherheit hinsichtlich der Erwartungen, die an sie gestellt werden. Ihre Mitarbeiter werden darüber entscheiden, ob neue Strategien erfolgreich umgesetzt und neue Technologien gewinnbringend eingesetzt werden können.

Verwandeln Sie die Sorgen und Ängste über Veränderungen wie z.B. zunehmende Digitalisierung in motivierte aktive Mitarbeit